Musiktheater

Hoppeldoppel Wopps Laus

2023

Ein Bertolt-Brecht-Circus

Premiere: 23.09.2023
Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Brechts Pfau-Effekt am Rudolstädter Theater

Intendant Steffen Mensching schickt in seinem „Bertolt-Brecht-Circus“ eine grandiose Clownstruppe auf die Bühne, um ausgewählte Texte, Gedichte und Lieder „des Meisters“ zu präsentieren.

Für die Rudolstädter Clownstruppe haben die Ausstatter Ronald Winter und Josefine Schorcht zauberhafte Kostüme im Stil der Hollywoodfilme von Tim Burton ersonnen. Ob zerzauste Haare und Federrock, Melone und Maxihose oder Spirale auf dem Kopf und Reifrockkleid: Brecht hätte sich keine besseren Bühnenakteure wünschen können.

Ulrike Merkel, Ostthüringer Zeitung, 25.9.2023

(K)ein Vorspiel, (k)ein Nachspiel

Die Clowns, Mensching selbst ist aktenkundig Teil jener Spezies, sie nennen Brecht ihren „Meister und Mäzen“, schließlich, er hat sie geliebt und seither danken sie es ihm auf den Bühnen dieser Welt, nun auch in Rudolstadt. Ronald Winter hat ihnen einen Zirkus gebaut, der schon bessere Tage sah, das Sackleinen zerrissen, alte Fässer als Podeste für die Tierdressuren, wir kommen darauf noch zu sprechen. (…) Was wir da sehen ist, bei Lichte besehen, eine hoch intelligenter, hoch ansehens- und hörenswerte Veranstaltung des listigen Meisters und seines sehr gut aufgelegten Ensembles.

Henryk Goldberg, Südthüringer Allgemeine, 06.10.2023

Regie: Steffen Mensching

Bühne: Ronald Winter

Kostüme: Ronald Winter, Josefine Schorcht

Musikalische Leitung: Uwe Steger

Musikalische Einstudierung der Songs: Thomas Voigt

Kontakt

r-winter@outlook.com

Social Media