
Olsenbande macht Schlosshof unsicher
Premiere für das berühmteste Gaunertrio beim Sommertheater auf der Heidecksburg
Ideenreiche Kulisse, authentische Kostüme
Das Theater Rudolstadt hat sich wieder selbst übertroffen. Regisseur Markus Fennert zieht auf dem Schlosshof alle Theaterregister, Ronald Winter hat für das bunte Stück eine ebensolche Kulisse geschaffen und gemeinsam mit Obergewandmeisterin Josefine Schorcht die passenden und für Yvonne besonders schrillen Kostüme. Eine großartige Inszenierung.
Ulrike Kern, Ostthüringer Zeitung, 10.06. 2024

Zwei lausige Amateure und ein genialer Plan
Im Schlosshof der Heidecksburg haben sie eine Bühne quergestellt: Eine Spielfläche für die ganze Bande, für die Kommissare, für Yvonne, für den Millionär und das dumme Schwein, seinen Handlanger. Oben steht Franz Jäger aus Berlin.
Lässt sich die Olsenbande, die mit den Mitteln des Kinos funktioniert, auf der Bühne nachspielen? Offensichtlich. Vorausgesetzt, die Geschichte besitzt Tempo und Witz. Steffen Mensching und Regisseur Markus Fennert legen sich dafür mächtig ins Zeug.
Peter Lauterbach, Freies Wort, 10.06.2024

Inszenierung schlägt Wellen
Das nennt man wohl einen Durchmarsch: Das Rudolstädter Theater schlägt mit der Olsenbande-Inszenierung beim Sommertheater gerade nicht nur sämtliche Besucherrekorde: Das Stück schlägt auch Wellen bis in das Mutterland von Egon, Benny und Kjeld. (…)
Verantwortlich für die unverwechselbaren Markenzeichen der Hauptdarsteller war Lotte Dandanell, die Kostümbildnerin der Original-Filme. Bernd Greiner nahm über die Firma Nordisk Film Kontakt mit der heute 82-Jährigen auf und berichtete von der Rudolstädter Inszenierung. Sie soll, so heißt es, von den Kostümen auf der Burg sehr angetan gewesen sein.
Heike Enzian, Ostthüringer Zeitung, 22.06.2024

Theater Rudolstadt: Alle für Egon
Bilanz: siebzehn ausverkaufte Vorstellungen über den Juni hinweg.
Genre und Gegenstand lassen wenig Spielraum, sie wollen einfach bedient werden. Der Affe, den man sich anlachte, verlangt seinen Zucker. Den kriegt er mal mehr, mal weniger zuverlässig in der gemalten, als Filmstreifen gerahmten Kulisse (rechts die Stube von Yvonne und Kjeld, links des Kommissars Büro, drüber der Tresor).
Michael Helbing, Theater der Zeit, 28.06.2024

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