Ballett

Der Nussknakcer

2015

Die Tradition tanzt
Ballettpremiere von Tschaikowskis „Der Nussknacker“ im Mecklenburgischen Staatstheater

Schafft Gordienko mit reichlich Schneefall und bürgerlicher Weihnachtsfeier Stimmung fürs Gemüt, gelingt ihm mit der gespenstischen Mäuse-Schlacht zur Geisterstunde hoffmansker Spuk. (…) Und im Szenario greifen Niedlichkeit wie Spielfreude jüngster Tanz-Eleven, voran Emily Preißlers kleine Marie. Wenn die Flöckchen den Schneeflocken-Walzer beginnen und gleichsam erwachsen werden durch die Profis, ist das schon eine romantische Metapher. Derart traute spielerische Atmosphäre geht auch von Ronald Winters Bühne mit Festzimmer, Wald und Figuren-Karussell sowie von Claudia Kuhrs Bilderbuch-Kostümen aus.

Link zum Original-Beitrag

P.I.Tschaikowsky

Choreografie und Inszenierung: Sergej Gordienko

Kostüme: Claudia Kuhr

Bühne

Bild:
Staatstheater Schwerin (4)

Ronald Winter (4)


Romantisches Schwelgen erfüllt die Erwartungen

Peter Tschaikowsis Ballett „Der Nussknacker“ verzauberte in Schwerin das Publikum. Dem Tanz-Ensemble galt überschwänglicher Applaus, aber die Musik kam vom Band.

Gordienko bedient gemeinsam mit seinem Ausstatter-Team Claudia Kuhr (Kostüme) und Ronald Winter (Bühne)keine Klischees, er erfüllt Erwartungen. (Er) bringt das Stück fantasievoll und charmant auf die Bühne. Entzückend und anmutig, aber auf keinen Fall niedlich-kindlich. Als am Schluss der bei aller Tradition modern erzählten Geschichte die kleine Marie aus ihrem Traum erwachte, brauchten auch die Zuschauer einige Momente, um wieder im Hier und Jetzt anzukommen. Umso stürmischer war dann der Applaus des begeisterten Premierenpublikums.

Der einzig wahre Kritikpunkt ist allerdings nicht unbedingt dem Theater anzulasten. Die erzwungenen Sparmaßnahmen, manche nennen es auch Kulturentwicklung oder –optimierung, sind hör- und sichtbar: Die Musik zum „Nussknacker“, der Hauptproduktion des Balletts in dieser Spielzeit, kommt vom Band und nicht aus dem Orchestergraben. Innerhalb der für das Orchester vorgesehenen Dienstzeiten hatte das Ballett keinen Platz mehr. Die Leistung der Tänzerinnen und Tänzer schmälert es absolut nicht, den Gesamteindruck, das Gesamterlebnis schon.

Ostsee-Zeitung, 10.11.2014

Kontakt

r-winter@outlook.com

Social Media